Sie sind hier:Tagungen»Studientagungen»36. Studientagung 2013

36. Studientagung 2013

36. Studientagung am 26./27. August 2013 in Hamburg
Zurzeit erleben wir erhebliche Veränderungsprozesse, die das Zusammenleben, die Kommunikation und das Einkaufsverhalten nachhaltig beeinflussen. Der demographische Wandel, der sich auf Städte anders auswirken wird als auf ländliche Regionen, ist hier genauso zu nennen, wie der rasante technische Fortschritt. Wir erleben u. a. einen erheblichen Wandel im Kunden- und Kommunikationsverhalten. Wirkungen, die tradierte Werte in Stadt und Handel infrage stellen. Doch wie stellen sich Stadt und Handel auf? Wie gut sind wir gerüstet?

Treiben wir diese Entwicklung selbst voran oder werden wir getrieben? Das waren Hauptfragen, mit denen sich die 36. Urbanicom-Studientagung beschäftigt hat.

Daneben wurden Grenzen des (Flächen-) Wachstums diskutiert. Auch wenn es im Jahr 2012 erstmalig kein Flächenwachstum in Einzelhandel gegeben hat, kann eine weitere „Netzverdichtung“ der Anbieter insbesondere in städtischen Gebieten nicht ausgeschlossen werden.

Suche